Schulterluxation und Labrumläsion

Hier finden Sie ausführliche Informationen zur Schulterluxation bzw. zur Labrumläsion

 

  • Was ist das?
  • Wie wird die instabile Schulter am besten behandelt?
  • Wie geht es weiter nach OP?
  • Videos mit Übungen vor und nach OP

Schulter ausgekugelt/Schulterluxation/Labrumläsion

1.  was ist das?  wieso kommt es zur Schulterluxation??

Das Schultergelenk wird im Gegensatz zur Hüfte oder zum Ellenbogen fast ausschließlich durch die umgebenden Weichteile stabilisiert. Andere Gelenke haben alleine schon durch die knöcherne Kongruenz eine hohe Stabilität. Die Schulter kugelt deshalb vergleichsweise leicht und häufig aus (luxiert, verrenkt).
Manche Menschen haben schon von Geburt her sehr mobile Gelenke, so dass die Schulter sehr leicht raus springen kann. Einige können die Schulter sogar willentlich aus- und einrenken. In anderen Fällen führt ein Unfall zum Auskugeln der Schulter. Dabei kommt es meist zu Verletzungen der stabilisierenden vorderen Gelenklippe, der Bänder, Sehnen und der Kapsel. Fast immer luxiert die Schulter nach vorne. Sie muss dann fachmännisch und rasch wieder eingerenkt werden.
Durch die Schädigung der Gelenklippe (Labrumläsion) und der anderen o.g. Strukturen besteht nach der ersten Schulterluxation ein erhöhtes Risiko, dass die Schulter immer wieder rausspringt. Das Risiko ist vor allem abhängig vom Alter und von den Aktivitäten der verletzten Person, sowie vom Ausmaß der Schädigung der Strukturen.
In jedem Einzelfall muss mit einem Spezialisten besprochen werden, ob man frühzeitig operiert und die Strukturen repariert, oder ob man abwarten kann und ob ohne Operation Probleme bleiben oder nicht.


Behandlung der Schulterluxation

2. Operative Verfahren bei Schulterluxation

Von mir werden die meisten Schultern arthroskopisch, minimal invasiv stabilisiert. Nur wenn ein ausgeprägter Knochenverlust durch mehrfache Schulterluxation entstanden ist, sind größere Maßnahmen mit Knochenaufbau erforderlich.
Bei der arthroskopischen Operation wird die vordere Gelenklippe (LABRUM) mit Knochenankern wieder an der Gelenkpfanne befestigt. Die anhängenden Bänder werden dabei ggf. etwas gerafft.
In einigen Fällen ist auch oder nur die Bizepssehne mit der Gelenklippe zusammen abgerissen (sog. SLAP-Läsion). Diese wird dann ebenfalls mit Ankern wieder fixiert (SLAP-Repair).

Fixation der Gelenklippe (Labrum) mit Ankern (hier Push Lock Anker) nach Schulterluxation

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Firma Arthrex

Verschiedene Anker zur Fixation der Gelenklippe am Knochen nach Schulterluxation.

Bild 1: 'Push Lock Anker' (Fa. Arthrex)     -     Bild 2 und 3  'All-Suture- Anchor' (hier Iconix, Fa. Stryker).

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Hersteller


Schulterluxation - nach OP

3.  wie geht es nach OP bei Schulterluxation weiter?

Nach einer solchen arthroskopischen Operation muss die Gelenklippe am Knochen wieder anwachsen. Deshalb wird die Schulter für ca. 3 Wochen auf einem Kissen ruhiggestellt. Es erfolgt etwas Krankengymnastik um die Beweglichkeit zu erhalten.
Autofahren kann man nach ca. 4-5 Wochen.
Joggen und Fahrradfahren nach ca. 8. Wochen.
Überkopfsport und Kontaktsport (Handball, Tennis, Fußball, Rugby) nach 5-6 Monaten

 


Videos mit Übungen nach einer OP bei Schulterluxation

4.  was kann ich nach OP bei Schulterluxation selbst tun?

Auf der folgenden Seite haben wir Ihnen Videos zum Verhalten und für Übungen vor und nach OP bei Schulterluxation zusammengestellt. Klicken Sie auf den LINK zur nächsten Seite.